Das Wichtigste für Ballonfahrer überhaupt ist:
Der Ballon!!!
Ab Januar 2015 fahren wir einen neuen Heißluftballon, den wir SMOKY 2 nennen:
Aussehen: | rot/weiss, Sonderform Oberteil als Dach mit Schornstein |
|
Hersteller: | Kubicek Balloons (Tschechien) | |
Werksnummer: | 1056 | |
Baujahr: | 2015 | |
Kennzeichen: | D - OOKB | |
Rufname: | SMOKY 2 | |
Volumen: | ca. 3000 Kubikmeter | |
Höhe: | ca. 24 Meter | |
Durchmesser: | ca. 15 Meter | |
Insassen: | max. 4 (3 Passagiere + Pilot) | |
Startmasse: | max. 945kg | |
Brennerleistung: | 2x 3,5 Megawatt | |
Treibstoff: | 180Liter flüssiges Propangas, reicht für ca. 2 Stunden Fahrt |
Werbepartner dieses Ballon ist die wieder die Firma
"Dächer von Christoph Gruß GmbH"
aus Gumperda bei Kahla.
Von April 2006 bis Dezember 2014 fuhren wir: SMOKY 1 | |
Zwischen seiner ersten am 30.4.2006 und seiner letzten Fahrt am 9.11.2014 hob dieser Ballon über 650 mal ab. Auf vielen erlebnisreichen Ballonfahrten über das Thüringer Land, aber auch in Österreich, der Schweiz und beim größten Ballontreffen Europas in Frankreich waren wir mit ihm fast 9 Jahre unterwegs. Nach 840 Betriebsstunden wurde dieser Ballon in den Ruhestand versetzt! |
|
Christoph Gruß bekam eine Ballonfahrt mit unserem Team zu seinem 40.Geburtstag von seiner Belegschaft geschenkt. Er war sofort begeistert von unserem Ballonteam und von der Wirkung eines Ballons auf die Menschen am Boden! Bereits wenige Wochen nach dieser Ballonfahrt Anfang September 2005 konnten wir uns über eine Partnerschaft in Form einer Ballonhülle freuen! |
Unser erster Ballon war der legendäre BLUESTAR: Von September 2002 bis April 2006 hoben wir über 250 mal mit BLUESTAR ab! Dieser Ballon war ein Typ "N105" (3000 Kubikmeter) des englischen Herstellers CAMERON. Er wurde 1982 zur allerersten Europawahl als D-EUROPA1 in Dienst gestellt. Der Stoff seine Hülle ist 1993/94 von Hausmanns vollkommen erneuert worden. Wir haben ihn im Herbst 2002 von Otto Fünter aus Oberhausen gekauft. Mit insgesamt fast 1300 Betriebsstunden ist er wohl einer der am längsten genutzten Heißluftballone Deutschlands. Teile dieses Ballons (Brenner, Gasflaschen und einige Instumente) sind auch heute noch in unserem neuen Ballon in Nutzung! |
|
1982 - 1993 als D-EUROPA1 ca. 645 Betriebsstunden |
1994 - 2006 als D-OFCS ca. 630 Betriebsstunden, davon etwa 340Std. als BLUESTAR bei uns! |