Für 2020 planen wir die Teilnahme an folgenden Events:
 


 

  • 25. Januar - 2. Februar 2020   19. KAISERWINKL-alpin-ballooning (Österreich)
    Schon zum 6 mal in Folge fahren wir zum Winter-Ballooning an den "Wilden Kaiser"!
    Für 2020 ist das größte Ballontreffen im Alpenraum im Winter geplant. Wir freuen uns, auch wieder dabei zu sein. Schnee und tolles Ballonwetter warten auf uns!
    Der wettermäßig warme Start ins Jahr 2020 hatte auch am Kaiserwinkl nur wenig Schnee übrig gelassen. 3 sehr schöne Ballonfahrten an den ersten Tagen konnten wir machen - dann kam Regen und weiteres Tauwetter.    



  • Februar 2020   Glockenfahrt (Flugplatz Gera)
    Winterweitfahrt mit befreundeten Ballönern
    Die traditionsreiche Winter-Ballonfahrt soll auch 2020 stattfinden. Der Termin wird aber operativ festgelegt und nur bei schönen Wetter spontan geplant.
    Wetterbedingt muß wohl auch 2020 diese Fahrt entfallen - es hat sich einfach kein passender Termin gefunden. Außerdem ist es oft zu windig und zu feucht am Boden. 



  • 1.-3. Mai 2020  13. Geraer Hofwiesenparkfest   (Hofwiesenpark Gera)
    Ballonfahrten und Ballonglühen zur Saisoneröffnung des Hofwiesenparks in Gera
    Möglicherweise nutzen wir den Brückentag, um eine zusätzliche Ballonfahrt in Gera zu machen. Aber auch 2020 steht das Ballonglühen am Samstag, 2.5. gegen 22 Uhr im Hofwiesenpark im Mittelpunkt der Aktivitäten.
    Da wegen der Corona-Pandemie das Hofwiesenparkfest 2020 abgesagt wurde, entfällt auch die geplante Ballonfahrt sowie das Ballonglühen :-( 



  • 15. - 17. Mai 2020  16. Chemnitzer Ballonfest   (Küchwald Chemnitz)
    Zusammen mit vielen befreundeten Modellballönern und einigen "Großballönern" aus Sachsen treffen wir uns an diesem Wochenende in Chemnitz und hoffen auf einige Ballonfahrten bei schönem Frühlingswetter über Chemnitz!

    Auch das Ballonfest in Chemnitz findet in diesem Jahr nicht statt. Vielleicht gibt es aber eine Veranstaltung in der 2. Jahreshälfte. 
      

     

  • 7. - 9. August 2020  24. Thüringer Montgolfiade (Heldburg)
    Nach einigen Jahren der Abstinenz wollen wir in diesem Jahr mal wieder zur Thüringer Montgolfiade fahren. Dabei nehmen wir nur als Fiesta-Ballonteam teil und beteiligen uns nicht am Ranglisten-Wettbewerb. 
    Wie alle anderen Ballon-Veranstaltungen kann auch die Thüringer Montgolfiade 2020 nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Falls als Ersatz einige ausschließlich sportliche Wettbewerbsfahrten durchgeführt werden, nehmen wir aber möglicherweise teil.



  • 4.-12. September 2020  WIM - Warsteiner Internationale Montgolfiade (Warstein)
    Im Jahr 2020 planen wir wieder einmal die Teilnahme am größten deutschen Ballontreffen. Wir möchten einige Tage im Sauerland Ballon fahren und dabei viele Freunde aus dem In- & Ausland wieder sehen!
    Die WIM 2020 wurde abgesagt, obwohl Anfang September ja Großveranstaltungen möglich sein sollten. Schade!


  • 25.-27. September 2020  2. Montgolfiade Oberharz (Clausthal im Harz)
      Auch wenn zur ersten Veranstaltung dieser Art im Vorjahr wegen der Windverhältnisse keine Ballonfahrt möglich war, denken wir über eine Teilnahme auch 2020 nach. Es sind Ausweichstartplätze geplant, die auch bei schwierigen Windbedingungen Ballonfahrten ermöglichen sollten.
    Leider wurde diese Veranstaltung im Zuge der Corona-Virus-Kriese bereits im Vorfeld für 2020 abgesagt. Im kommenden Jahr ist aber ein Ballontreffen dieser Art angedacht!



  • 25. September - 4. Oktober 2020  Internationaler Libro-Ballon-Cup 2020   (Kirchberg in Tirol) 

    Nachdem nun alle Ballonveranstaltungen im Sommer 2020 abgesagt wurden, können wir uns doch noch auf ein Treffen freuen! Wir fahren erstmals zum Libro-Ballon-Cup, den unsere Ballonfreunde von Ballooning Tirol jedes Jahr im Herbst ausrichten! Wir freuen uns, erstmals die Alpen in "grün" und nicht wie jeden Winter in "weiß" zu erleben und endlich viele Bekannte aus der europäischen Ballonszene wieder zu sehen.



 


Möglicherweise kommen noch einige kleinere Veranstaltungen hinzu!